FAQs

FAQs Allgemein

  • Gibt es feste Öffnungszeiten im Schloss Steinhausen?

    Da wir keinen "normalen" Restaurantbetrieb haben, gibt es auch keine festen Öffnungszeiten. Wir sind in der Regel von Mittwoch bis Sonntag zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr erreichbar.

    Bitte nutzt unseren Online-Terminkalender für Info- oder Besprechungstermine. 

  • Finden mehrere Feiern parallel statt?

    Ja, in unseren beiden Veranstaltungsräume wird unabhängig voneinander gefeiert. Daher finden oft zwei Veranstaltunen parallel statt. Die Außenbereiche beider Räume sind weit genug voneinander entfernt, um sich nicht zu stören.


  • Gibt es eine Sperrstunde?

    Ja, um 4.00 Uhr hat das Servicepersonal den Feierabend wohl verdient, so dass spätestens um 3.45 Uhr die letzte Runde ausgeschenkt wird.

  • Gibt es genügend Parkplätze?

    Ja, Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.

  • Ist es erlaubt, Luftballons steigen zu lassen?

    Unsererseits ist es nicht verboten, jedoch nicht gerne gesehen, da es eine vermeidbare Umweltverschmutzung darstellt. Die Ballons und Bänder finden sich im Tierfutter, in Wäldern und Gewässern wieder.

  • Ist es möglich, ein Feuerwerk vor Ort zu organisieren?

    Nein, Feuerwerk ist bei uns "auf dem Land" nicht erlaubt. Die Tiere unserer Nachbarn (z.B. Hunde, Katzen und Pferde) reagieren sehr sensibel und teils panisch. Darüber hinaus feiern unsere Gäste in denkmalgeschützten Gebäuden, die uns noch lange erhalten bleiben sollen.

  • Sind Wunderkerzen erlaubt?

    Ja, aber wenn durch die Funken oder achtlos abgelegte Reste Brandlöcher in der Tischwäsche entstehen, müssen die Gastgeber leider für die Schäden aufkommen.

  • Ist Konfetti erlaubt?

    Im Außenbereich ist jede Art von Konfetti, insbesondere Konfettikanonen mit Plastikschnipseln strengestens verboten. Hier empfehlen wir echte Blütenblätter zum Streuen oder für Fotoeffekte. Im Innenbereich können zusätzliche Reinigungsgebühren für die Gastgeber entstehen.

  • Gibt es eine Möglichkeit, Kinder schlafen zu legen?

    Ja, wir haben einen Raum für diesen Zweck. Dieser befindet sich im Haupthaus (etwa 100 m vom Kuhstall) entfernt. Für ein funktionierendes Babyphone über diese Distanz sind die Eltern selbst verantwortlich. Darüber hinaus ist es auch möglich z.B. ein Wohnmobil direkt am Kuhstall zu parken, in dem Kinder ganz wunderbar schlafen können.

  • Git es WLAN in den Veranstaltungsräumen?

    Ja, wir haben auf dem Hofgelände und im Schloss ein gutes WLAN Netz. Dieses reicht auch bis in den Kuhstall, allerdings nicht in den ganzen Raum.


  • Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten im Hause?

    Leider nicht. Wir haben auch keine besondere Empfehlung. Geben Sie die Suche nach einem Hotel in Witten bitte an "Google" weiter ...

    Für die Fahrt zum Hotel organisiert unser Team gerne ein Taxi von unserem befreundeten Taxiunternehmen für Sie.

FAQs Kuhstall

  • Für wie viele Personen ist der Kuhstall geeignet?

    Unser Kuhstall bietet den perfekten Rahmen für Feiern von 70 bis 130 Personen.

  • Ist im Kuhstall eine Musikanlage vorhanden?

    Ja. Es ist eine Musik- und Lichtanlage vorhanden.

    Die Nutzung unserer Anlage ist für den DJ verpflichtend. Die Miete hierfür beträgt € 250,00 und wird vom Gastgeber bezahlt.

    Darin ist auch unsere Ambientebeleuchtung im Farbton eurer Wahl enthalten.

  • Gibt es Leinwand und Beamer im Kuhstall?

    Nein - aber eine Leinwand benötigt ihr im Kuhstall nicht, da man einfach auf die hell gestrichenen Wände projezieren kann. Einen Beamer und ein Verlängerungskabel bringt bitte mit.

  • Sind freie Trauungen möglich?

    Ja - bei schönem Wetter steht euch der Platz vor der Giebelwand zur Verfügung. Bei schlechtem Wetter kann die Zeremonie im Kuhstall auf der späteren Tanzfläche stattfinden.

  • Gibt es draußen Strom für die freie Trauung?

    Ja, wir stellen einen Stromanschluss zur Verfügung.

  • Ist Musik im Außenbereich möglich?

    Leider grundsätzlich nicht!

    Abgesehen von in moderater Lautstärke vorgetragenen Liebesliedern während einer Freien Trauung ist Musik im Außenbereich wegen unserer Nachbarn nicht möglich.

  • Muss am Ende der Feier aufgeräumt werden?

    Grundsätzlich nein. Wir bitten jedoch darum, dass die persönlichsten Sachen wie Geschenke, Gästebuch etc. unbedingt am Ende der Feier mitgenommen werden. Um den Rest kümmert sich das Team. Das Abholteam sollte am nächsten Morgen in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr da gewesen sein.

  • Ist eigene Dekoration möglich und wann?

    Grundsätzlich ja - am Veranstaltungstag ab 10.00 Uhr ist der Raum für euch vorbereitet. Sollte der Raum am Tage vorher frei sein, könnt ihr auch an diesem Tage in der Zeit von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr dekorieren.

    Gerne können auch wir eure mitgebrachte Dekoration für euch im Raum und auf den Tischen arrangieren. Hierfür berechnen wir eine Aufwandsentschädigung zwischen € 150,00 und 

    € 250,00.

  • Können mögliche Reste vom Buffet mitgenommen werden?

    Gerne packen wir eventuelle Reste des Buffets für euch ein. Bitte bringt hierfür eure "Tupperdosen" mit.


FAQs Standesamtliche Trauungen

  • Wie lange vorher muss man da sein?

    Ab 30 Minuten vor dem Trautermin ist das Trauzimmer frei. 

  • Wie lange darf man im Standesamt bleiben?

    Das Trauzimmer steht jedem Brautpaar grundsätzlich für eine Stunde zur Verfügung.

  • Dürfen Blütenblätter etc. gestreut werden?

    Echte Blütenblätter sind kein Problem.

    Falsche Blütenblätter und Konfetti sind ausdrücklich nicht erlaubt.

    Seifenblasen und Reis sind im Außenbereich kein Problem.

  • Ist ein Sektempfang möglich?

    Ein eigener Sektempfang ist im Schlossgarten nicht gestattet, sondern lediglich auf der Skulpturenwiese hinter unserem Parkplatz.

    Selbstverständlich kann ein Sektempfang in unserem Restaurant bestellt werden.

  • Ist Fotografieren im Schlossbereich möglich?

    Fotografieren ist unseren Brautpaaren grundsätzlich im Schlossgarten erlaubt.

    Der Bereich vor dem Kuhstall bleibt den Brautpaaren vorbehalten, die dort ihre Hochzeitsfeier ausrichten.

  • Wie lange darf man im Schlossgarten fotografieren?

    Für Fotosessions im Schlossgarten hat man eine Stunde nach der Trauung zur Verfügung.

Share by: